Bibelerzählplan

Aus SurWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei bis dreimal wöchentlich findet entweder nach dem Kinderfrühstück oder bevor abends die Busse fahren, der Bibelerzählplan oder kurz BEP statt. Die BEPs haben immer biblische oder moralische Themen und werden von einigen Gruppenleitern, die meistens aus dem Vorbereitungsteam kommen als Theaterstück aufgeführt.

Historie

Jahr BEP-Thema
1996 I. Ungerechtigkeit - oder hier kommt die Maus!

II. Ungerechtigkeit - oder hier kommt die Maus!

III. BEP unbekannt

1997 I. Tiger und Bär

II. BEP unbekannt

III. BEP unbekannt

1998 I. Hello Mr. God

II. Hello Mr. God

III. Hello Mr. God

1999 I. Gaius und Lothar

II. Jesus-TV

III. Eine schrecklich nette Familie auf Zeitreise

2000 I. BEP unbekannt

II. Piraten-Olympiade

III. Robbi-tobbi und das Fliwatüüt

2001 I. BEP unbekannt

II. BEP unbekannt

III. Goldgräber

2002 BEP fehlt
2003 Die Feuersteins
2004 Das Dschungelbuch
2005 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
2006 Vier Freunde - Die Füchse
2007 Sommerkinder - Stadtkind trifft Landkind
2008 Roboter Robbi
2009 Wickie
2010 Zeitreise nach Ägypten: "Geh ins Ägypterland!"
2011 Hagenbuch und Zeitig (Bushaltestelle)
2012 Prophet Jonas Reise nach Ninive
2013 Drei Freunde (Carsten, Gomez und Mia)
2014 Drei Freunde gehen zelten
2015 Jesusgeschichten mit Opa und Max
2016 Die Geschichte von Zupfersepp und Maisenheimer
2017 Siri, Antaris und der Onkel Bot

Neukonzeptionierung ab 2011

Im Hölzle-Jahr 2011 erhielt der Bibel-Erzähl-Plan ein neues Konzept. Bisher war es üblich, dass es ein dickes Drehbuch gab, von einem großen BEP-Team geschrieben und der BEP drei Mal in der Woche, also sechs Mal pro Abschnitt stattfand.

Das neue Konzept sah einen täglichen Bibel-Erzähl-Plan vor und wurde duch die Improvisation und Kreativität der einzelnen Schauspieler verstärkt. Für jeden Tag gab es eine eigene Rollenkarte, auf der der ungefähre Ablauf der Geschichte stand. Die Schauspielerzahl wurde auf zwei Hauptdarsteller reduziert, sodass ein geringer Aufwand betrieben werden musste, den BEP stattfinden zu lassen. Somit konnten die Kinder der Geschichte besser folgen, da sie täglich stattfand.

Jahr BEP-Thema
2011 Hagenbuch und Zeitig - zwei ungleiche Freunde

Bilder