Eröffnungssonntag

Aus SurWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strich.gifDer Eröffnungssonntag ist ein Fest an dem sich die Eltern die Räumlichkeiten ansehen und die Kinder ihre Gruppenleiter kennen lernen können. Er findet, wie sein Name schon sagt am Sonntag vor dem 1. Abschnitt statt. Der Eröffnungssonntag beginnt um 10:30 Uhr und Endet um 17 Uhr. Vorher muss aber noch vorbereitet werden. Es gibt Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Eis und vieles mehr. Für die Kinder werden Spiele angeboten.




Hölzle-Eröffnungssonntag 2010 mit großem Programm, vom Gottesdienst, einer Reise nach Ägypten und Spielen

Am ersten Sonntag in den Sommerferien findet jedes Jahr der Hölzle-Eröffnungssonntag statt. Wie der Name schon sagt, ist das der Startschuss fürs Hölzle. So auch 2010. Um 10:45 Uhr begann der Gottesdienst mit Pfarrer Ulrich Heinzelmann. Rund 1200 Besucher nahmen am Gottesdienst teil, so dass alle Bänke und ein großer Teil der Tische als Sitzmöglichkeit gebraucht wurden. Der Gottes dienst wurde von Hölzle-Mitarbeitern mitgestaltet, sei es in der Hölzle-Band, bei Fürbitten oder bei der Lesung. Während des Gottesdienstes fand auch die Vorstellung des Bibel-Erzähl-Plans (kurz BEP) statt, der die Kinder während des Hölzles begleitet. Dieses Jahr ging die schwäbische Familie Deifele in ein Reisebüro um eine Reise zu buchen – dies aber nicht ohne Diskrepanzen in der Familie. Die Kinder Tom und Ida wollten daheim bleiben, der Opa sollte nicht, wollte aber und nahm am liebsten noch die tolle Reiseleiterin mit. Schlussendlich buchte die Familie eine Reise nach Ägypten. Der BEP, der 2010 unter dem Motto „Joseph – Geh ins Ägypterland“ stand, ist jedes Jahr ein Höhepunkt während des Gottesdienstes. Der Gottesdienst wurde dieses Jahr tatkräftig vom evangelischen Posaunenchor Biberach unterstützt, welcher auch während des Hölzles verschiedene Wahlgruppen anbot. Nach dem Gottesdienst und der Vorstellung der diesjährigen Waldheimleitung gab es die Möglichkeit zum Mittagessen, sei es toll zubereitete Maultaschen, Steaks, Wurst und Pommes. Gegen später gab es Crêpes, Kaffee und Kuchen. Parallel wurden auf der Spiele-Wiese und dem Hölzle-Gelände den ganzen Tag für die Kinder verschiedene Mitmach-Angebote, von der Hüpfburg, dem Dosenwerfen über Kinderschminken bis zum Human- Table- Soccer, einem überdimensionalen Tischfussball, angeboten. Die Eltern hatten die Möglichkeit, letzte Fragen an den Informationsständen der Abschnitte und des Hölzle-Camps abzuklären und in der Gruppen information die Gruppe ihres Kindes herauszufinden. Gegen 17 Uhr ging für alle ein toller sonniger Tag zu Ende und der erste Hölzle-Abschnitt konnte starten. Johannes Bürker

Bilder