Elternbesuchstag

Aus SurWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anders als bei den anderen Höhepunkten hat sich beim Elternbesuchstag kein Modell entwickelt, dass man als das gängigste bezeichnen könnte. Es gibt Jahr für Jahr und Abschnitt für Abschnitt immer wieder kleinere Variationen oder gänzlich neue Konzepte. Im Folgenden werden daher einige grobe Richtungen in die es gehen kann beschrieben. Dabei sind auch Kombinationen möglich.

Allgemeines

Der Elternbesuchstag findet stets am Freitag der ersten Hölzlewoche statt. Dabei kommen die Eltern je nach Konzept zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr ins Hölzle, um ihre Sprößlinge zu besuchen und ein bißchen reinzuschnuppern, was im Hölzle so alles geboten ist.

Kinderdisko Geisterbahn Parkplatzdienst


Family Cup

Beim klassischen Family Cup wird auf dem Hölzlegelände ein Spieleparcours aufgebaut (vgl. Eröffnungssonntag), den die Familien gemeinsam durchlaufen müssen. Darunter sind Spiele wie Bingelchen, Luftballondart, Dosenwerfen etc. An jeder Station gibt es bei erfolgreicher Teilnahme dann einen Stempel. Alle Stempel auf einem Zettel mit dem Namen der Familie vor dem Leitungszimmer abgeben und man ist beim Family Cup-Gewinnspiel dabei. Der Sieger erhält dabei meist ein schickes Hölzle-T-Shirt.

Da hier die Aufsichtspflicht der Mitarbeiter sobald die Eltern ins Hölzle kommen endet, sind alle Mitarbeiter in Küche/ Spieleparcours/ Getränkeverkauf eingespannt. Eine Vorbereitung dieser Art von E-Tag ist weniger aufwändig, da auf alte Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann. So müssen die einzelnen Aufgaben lediglich an die Mitarbeiter (per Plakat) verteilt werden. Ein Thema des E-Tages ist ja nicht zu finden und auszuarbeiten.


Kinder auf der Bühne

Dieses Konzept erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, jedoch birgt es auch seine Probleme. Um den ins Hölzle kommenden Eltern etwas mehr zu bieten als einen Jahr für Jahr ähnlichen Spieleparcours, treten die Kiddies mit ihren Mitarbeitern vor den Eltern auf. Dabei gibt es ein Oberthema (z.B. Unterwasserexpedition), zu dem die Gruppen einzelne Beiträge präsentieren. (vgl. Abschlussfest)

Eingeleitet wird das Oberthema auch hier durch ein kleines Anspiel oder eine ausführlichere Anmoderation des Moderatorenteams, das durch die einzelnen Programmpunkte leitet. Ein abwechslungsreiches und actionreiches Programm sollte beachtet werden, denn wer will schon schnarchende Mamas und Papas im Hölzle? Die Gruppen sollte also genauso bunt durchmischt sein wie der Charakter der Vorführungen (Akrobatik, Singen, Zaubern, Sketch etc). Abgeschlossen wird das Programm durch die Abmoderation. Sollte im Anspiel eine Zielsetzung gegeben worden sein, wird diese nun aufgelöst.


Wichtig

Da die Eltern insgeheim doch alle nur ins Hölzle kommen, um die leckeren Würstchen und das leckere Eis zu mampfen sowie eine Halbe zu zischen, sollte das Programm nicht zu lange sein. Bei größeren Abschnitten sollten Gruppen deshalb auch zusammengelegt werden. Außerdem sollte ein Programmpunkt nicht länger als 3-5 Minuten (inkl. Auf- und Abbau) dauern. Sonst kommt schnell Unmut/ Hunger auf, der eigentlich vermeidbar wäre.


Für die Mitarbeiter bedeutet diese Version des Elternbesuchstages einen Mehraufwand. Erstens geht für die Vorbereitung der Aufführung meist ein Gruppenprogramm drauf, das man sonst anderweitig verwenden könnte. Zweitens hat man bis zum Ende des Auftritts und damit um einiges länger als beim Family Cup die Aufsichtspflicht über seine Gruppe. Und auch in der Vorbereitung ist diese Art E-Tag aufwändiger, da ein kreatives Thema mit interessanten Programmpunkten gefunden werden muss. Läuft die Aufführung jedoch dann nach Plan, ist sie eine große Bereicherung für den Elternbesuchstag.

Problem: Abendessen


Elternwahlgruppen

Historie

Jahr Abschnitt Namen
2004 I. Abschnitt
II. Abschnitt
III. Abschnitt
???
???
Mowgli und Balou unterwegs im Dschungel
2005 I. Abschnitt
II. Abschnitt
III. Abschnitt
Mega-TV-Zapping
Elternwahlgruppen
Jim und Lukas auf Weltreise
2006 I. Abschnitt
II. Abschnitt
III. Abschnitt
Elternwahlgruppen (mit Regen)
Elternwahlgruppen
4 Freunde auf Unterwasserexpedition