Koffer packen

Aus SurWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ablauf

Gedächtnisspiel - die Spieler nennen Gegenstände, die sie "in einen Koffer packen".


Der erste Spieler sagt "Ich packe in meinen Koffer..." z.B. "...eine Zahnbürste". Der nächste Spieler wiederholt den vom ersten genannten Gegenstand und fügt einen weiteren hinzu; z.B. "Ich packe in meinen Koffer eine Zahnbürste und einen Pullover". Der dritte Spieler hängt einen dritten Gegenstand an und so weiter. Ein Spieler, der bei der Aufzählung einen Gegenstand vergisst, scheidet aus. Der letzte Spieler, der übrig bleibt, hat gewonnen. Um Diskussionen zu vermeiden, kann der Mitarbeiter zur Not auch die Gegenstände notieren, die in den Koffer gepackt wurden.


Bemerkungen

Das Spiel kann auch als Kennenlernspiel gespielt werden. Dann sagen die Spieler zu Anfang ihren Namen und wählen einen Gegenstand, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie ihr Name. Wenn das Spiel so gespielt wird, sollte niemand ausscheiden, sondern die anderen Spieler sollten Spielern mit "Gedächtnislücken" helfen, da so alle Spieler versuchen, die Namen zu lernen.