Meine Oma ist krank

Aus SurWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Material:

  • Korken


Beschreibung:

Die Teilnehmer sitzen im Kreis oder nebeneinander in einer Reihe. Dann denken sich alle eine Krankheit aus und flüstern sie ihrem rechten Nachbarn ins Ohr. Merken muß sich jeder die ihm zugeflüsterte Krankheit. Ein Kind beginnt und steckt sich den Korken zwischen die Zähne. Dann spricht es - natürlich mit etwas veränderter Aussprache - seinen rechten Nachbarn an:

"Du, meine Oma ist krank!"

Das zweite Kind antwortet, ebenfalls mit einem Korken zwischen den Zähnen:

" Nanu, was hat sie denn ?"

Das erste Kind nennt die Krankheit, die ihm ins Ohr geflüstert wurde,

z.B. "Heuschnupfen".

Das zweite Kind versucht das Wort nachzusprechen. Hat es nichts verstanden, fragt es nochmal:

"Was hat sie denn ?"

Das erste Kind wiederholt den Namen der Krankheit nun so lange, bis das zweite Kind ihn nachsprechen kann. Es können auch Beschreibungen der Krankheit folgen. Aber immer schön mit den Korken zwischen den Zähnen! Normal reden kann ja jeder. Wurde der Name der Krankheit richtig wiedergegeben, so geht es weiter: "Meine Oma ist krank !""Was hat sie denn?" ...

Das Spiel ist zu Ende, wenn jeder einmal an der Reihe war. Der Reiz von "Meine Oma ist krank" zeigt sich erst so richtig beim Spielen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, außerhalb der durch die Spielregeln festgelegten Kommunikation herrlich herumzualbern.