Minenfeld

Aus SurWiki
Version vom 8. Januar 2011, 23:21 Uhr von Bodo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Material:

- Viele Tennisbälle

- Seil

- Augenbinden


Vorbereitung:

Mit einem Seil wird ein großes quadratisches Feld aufgebaut. In das Feld werden Tennisbälle (Minen) gelegt. An jeder Seite steht nun eine Person mit verbundenen Augen. Ihr gegenüber steht der "Rufende".


Aufgabe:

Die "blinde" Person muss das Minenfeld überqueren, ohne einen Tennisball oder eine andere Person zu berühren. Der Rufende von Gegenüber weist ihm den Weg. Das ist allerdings kompliziert, da ja von jeder Seite einer ruft und einer läuft. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um das Gelingen der Aufgabe.

Pädagogische Schlussfolgerung: Im lauten Geräuschpegel der Rufenden auf die richtige Stimme hören und sich vorsichtig durch das Feld tasten.