Stratego

Aus SurWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Material:

  Spielkarten (siehe Spielcharaktere)

  Trillerpfeife/Trompete o.ä.

  Absperrband

  geeignetes Wald- / Wiesengebiet


Vorbereitungen:

Das Gebiet, in dem gespielt wird , muss vorher von den Gruppenleitern eindeutig festgelegt werden (Klare Grenzen wie Maisfelder, Waldränder, Straßen verwenden). Außerdem muss ein Ort am Rande des Spielgeländes gesucht werden, der während des Spiels zum Hauptquartier wird (und von überall leicht gefunden werden kann) Die Größe des Spielfeldes ist praktisch egal, die Fläche eines Fußballfeldes sollte es jedoch mind. sein.


Ablauf:

Beim Hauptquartier werden die Spielteilnehmer in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt; jedes Gruppenmitglied wird zu einem bestimmten Charakter und bekommt ein entsprechendes Kärtchen. Auf diesem Kärtchen ist der Name des Charakters eingetragen, sowie Informationen, welche feindlichen Charaktere geschlagen werden und von welchen feindlichen Charakteren man selbst geschlagen wird. Charaktere können verschieden stark sein (schlagen mehr oder weniger andere Charaktere) und kommen in jeder Gruppe mehrmals vor, nur die Fahne wird in jeder Gruppe nur einmal besetzt. Mindestens ein Gruppenleiter bleibt im Hauptquartier und spielt den "Botschafter".


Spielcharaktere:

  Feldmarschall

  Bombe

  General

  Minör

  Major

  Hauptmann

  Leutnant

  Unteroffizier

  Spion

  Oberst

  Fahne


Die genauen Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind den in der Kiste vorhandenen Spielkarten zu entnehmen!

Die Anzahl der einzelnen Rollen kann unter Beachtung eines ungefähren Gleichgewichts beliebig variiert werden, lediglich die Fahne darf pro Team nur EINMAL vergeben werden.


Haben die Teilnehmer die Spielkarten erhalten, werden sie in das Spielgelände geschickt, um dort innerhalb von 5 Minuten mit Absperrband ihr Lager zu bilden. Dieses muss von drei Seiten gut zugänglich sein und darf nur von DREI Wächtern verteidigt werden. Alle anderen Spielfiguren halten bis auf die Ausnahme des Gefangenentransports mind. 20 Abstand zum eigenen Lager. Nach Ablauf der 5 Minuten, wird das Spiel durch ein Signal (Pfiff, Trillerpfeife, Trompetenstoß) eröffnet.

Treffen nun zwei feindliche Figuren aufeinander und berühren sich, bleiben beide stehen und vergleichen ihre Karten (wer wird von wem geschlagen?). Der Überlegene bringt den Geschlagenen ins eigene Lager; er selbst kann dann wieder in das Spielgebiet und weiterspielen. Der Geschlagene verbleibt als Gefangener im gegnerischen Lager. Haben beide Spielkarten dieselbe Wertigkeit, gehen beide ohne weitere Konsequenzen wieder ihre Wege (Unentschieden).


Abgesehen von Stärken und Schwächen innerhalb des Kampfsystems, gibt es zwei besondere Figuren bei Stratego:

  Spion

Der Spion ist in der Lage, seine Mitspieler aus dem gegnerischen Lager zu befreien und sein Team somit wieder zu vergrößern. Dazu muss er in das gegnerische Lager eindringen und einen Gefangenen berühren. Bilden mehrere Gefangene eine Kette, so sind nach Abschlagen einer Person alle anderen auch wieder frei und können das Lager verlassen. Werden alle Spione einer Mannschaft gefasst ist das Spiel beendet, da ab diesem Zeitpunkt niemand mehr befreit werden kann.

Geeignet für die Position des Spions sind vor allem schnelle, flinke Kinder oder solche die geschickt in der Lage sind, das Spiel zu durchschauen und taktisch klug in das gegnerische Lager zu gelangen. Diese Rolle sollte daher -unter der Hand- eher an ebensolche Kinder verteilt werden, da das Spiel sonst schnell vorbei sein wird/könnte.


  Fahne

Die Fahne kann von allen anderen Figuren geschlagen werden und stellt eine weitere Beendigungsmöglichkeit des Spiels dar. Wird die Fahne von der gegnerischen Mannschaft entdeckt und gefangen, ist das Spiel beendet. Die Fahne muss also entweder in der Lage sein ständig seinen Gegnern zu entkommen (Ausdauer, Schnelligkeit) oder aber sich gut im Gebüsch/Wald zu verstecken und unbemerkt von der anderen Mannschaft das Spiel verbringen. Die zweite Alternative ist dabei meist die erfolgreichere. Auch bei der Position der Fahne sollte ein wenig darauf geachtet werden, wer die Karte bekommt. Im Gegensatz zum Spion ist diese Karte auch noch nur einfach im Spiel und ein Catch führt somit zum sofortigen Spielende.


Spielende:

Es gibt somit drei Möglichkeiten, ein Strategospiel erfolgreich zu beenden:

  die gegnerische Fahne wird gefunden und gefangen

  alle Spione der gegnerischen Mannschaft werden gefangen genommen und ins eigene Lager gebracht

  am Ende der vorher festgelegten Spielzeit befinden sich mehr Gefangene des anderen Teams im eigenen Lager als eigene Mitglieder in Gefangenschaft der anderen. (Mehr Gefangene)


Das Spielende wird durch das Spielsignal allen Teilnehmern verkündet und man trifft sich wieder am Hauptquartier.